Informationen zur notwendigen Anpassung der Mitgliedsbeiträge

Januar 25, 2024 Uncategorized 0

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

in den Vorstandssitzungen der vergangenen 3 Jahre wurde des Öfteren über eine notwendige Anpassung der Mitgliedsbeiträge diskutiert.

Durch die Rücklagen die der Vorstand in den vergangenen 23 Jahren nach letztmaliger Erhöhung gebildet hat, konnten die jährlichen Mehrausgaben aufgefangen werden.

Aufgrund der allgemeinen Preisentwicklung der vergangenen Jahre sehen auch wir uns gezwungen, eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge durchzuführen.

• Anhebung des Beitrages der Jugend (m/d/w) ab dem 6.Lebensjahr bis zum 18.Lebensjahr auf 25€
  • Anhebung des Beitrages für Mitglieder (m/d/w) ab dem 18.Lebensjahr bis zum 75. Lebensjahr auf 50€

Begründung:

Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge sichert dem Fischereiverein Lathen u. Umgebung e.V.  die finanzielle Basis und gewährleistet auch weiterhin die Kontinuität der Vereinsarbeit, die Programmgestaltung, die Qualität des Vereinslebens und Pflege der Gewässer, wie in der Vergangenheit.

Auch auf die Vereine wirkt die Preisspirale und ständig müssen mehr Mittel aufgewendet werden, um das Vereinsleben in gleichbleibender Qualität absichern zu können. Die Gründe für eine Beitragsanpassung sind zum Beispiel:

• Allgemeine Preissteigerungen (Büromaterialien, Investitionen, Versicherungen, Organisationskosten usw.)
  • Einführung der neuen Mitgliedsausweise und die dazugehörigen Versandkosten
  • Steigende Energiekosten (Strom, Abfallgebühren und Wasseraufbereitung für das Bruthaus).
  • Unterhaltungskosten für das Vereinsboot.
  • Aus/Weiterbildung der Gewässerwarte, Ausbilder und Fischereiaufsicht, sowie deren zum Teil erforderlichen Kosten für Übernachtungen.
  • Förderung im Bereich der Kinder und Jugendarbeit
  • Besatzmaßnahmen (Kilometergeld für Abholung von Brutfisch und Fischeiern)
  • Renaturierungen
  • Material und Instanthaltungskosten für die Gewässer/Uferpflege

und noch vieles mehr.

Nach dieser Beitragserhöhung bewegt sich der Fischereiverein Lathen, im Vergleich zu den umliegenden Nachbarvereinen, immer noch im Durchschnitt.

Wir hoffen, dass alle Mitglieder die Beitragserhöhung mittragen. Sie dient dazu, uns den finanziellen Rahmen zu geben, um unseren Mitgliedern auch künftig ein gutes und abwechslungsreiches Angebot zur Verfügung stellen zu können.